Die Entstehung des Stammes Turmfalken in Neu-Anspach

 

Mitte 1994 war Edine Rieck auf der Suche nach einem neuen Konzept für eine offene Kinderarbeit in Neu-Anspach. Durch Kinder ihrer Gemeinde hörte sie von der pfadfinder ähnlichen Arbeit der Royal Rangers. Daraufhin stellte sie fest, dass es innerhalb des Bundes der Baptisten schon seit Jahren eine eigene Pfadfinderschaft gab und sie stellte die ersten Kontakte her.
Schon vor dem Beginn der Arbeit vor Ort wurden erste Erfahrungen mit der Pfadfinderarbeit gesammelt – und zwar auf dem Staufer-Hajk im April 1995. Mit acht Personen ging es in die Fränkische Schweiz: Eine sehr lehrreiche Zeit – Lernen durch Erfahrung (Learning by Doing)- gerade auch durch die Fehler. So verlor zum Beispiel ein Teilnehmer bereits auf den ersten einhundert Metern die Sohle der vom Großvater geerbten Schuhe. Am nächsten Morgen wieder das gleiche bei einer Teilnehmerin. Nach fünf Kilometern hatte ein weiterer Teilnehmer blutige Füße – wegen passender Springerstiefel. Die Rucksäcke, von den Eltern gepackt, waren am ersten Tag wunderbar, aber am zweiten Tag hatten einige eine bedenkliche Schieflage. Trotzdem hatten alle ihren Spaß und freuten sich auf den Beginn in Neu-Anspach.
Die Sippenführer-Schulung in Welzheim kam genau zur richtigen Zeit. Vom 01. bis 05.09.1995 erwarben sich vier Personen (Edine Rieck und drei Teenager) die theoretischen und praktischen Grundkenntnisse für den Beginn einer Pfadfinderarbeit. Dort legte Edine Rieck ihr Pfadfinderversprechen ab und wurde dadurch zur ersten baptistischen Pfadfinderin in Hessen.
Das Schaulager am 21.10. 1995 war der Startschuss für die Arbeit in Neu-Anspach. Erfreulich war die große Beteiligung der Neu-Anspacher – nicht nur aus der Gemeinde. Zur Unterstützung kam der Bundesführer der Baptistischen Pfadfinderschaft höchstpersönlich und brachte noch einige „Pfadfis“ mit.
Zur ersten Gruppenstunde am 27.10.1995 kamen gleich 26 Kinder. Seit Januar gab es dann drei Gruppen:
Die Wölflingsstufe für Kinder von sieben bis neun Jahren. Die Jungpfadfinder (zehn bis elf Jahre) und die Pfadfinder mit den restlichen Altersstufen. Eigentlich beginnt die Pfadfinderstufe erst mit 13 Jahren, aber da bei uns aus Mangel an Alternativen einige Sippenführer mit 12 Jahren angefangen hatten, wurden diese gleich Pfadfinder.
Die Sippenstunden bieten ein vielfältiges Programm interessanter Themen, wie zum Beispiel handwerkliche Tätigkeiten, lebensnahe christliche Verkündigung, praxisorientiertes Arbeiten mit der Bibel, Sport, Orientierung in der Natur, soziales Engagement, Singen und Spielen. So stiegen unsere Mitgliederzahlen sehr schnell und wir hatten zwischen 2000 und 2002 unseren Höchststand von 90 -100 Mitgliedern in 11 Sippen.

So ging es weiter…

Viele Sipplinge kamen, die meisten blieben, einige gingen. So hatten wir auch viele Mitarbeiter seit unserer Gründung, einige sind leider weggezogen oder haben aus beruflichen oder privaten Gründen keine Zeit mehr gehabt. Dem entsprechend haben sich mit der Zeit Sippenprogramme und Stammesaktion nach Altersentwicklung und Führung immer wieder neu entwickelt. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und unser Stamm kann auf eine sehr ereignisreiche Vergangenheit zurückschauen, dafür ist den Helfern und Führern für ihr Engagement zu danken. Besonders wollten wir hier am Schluss aber unserem Schöpfer danken, weil wir bei den vielen Ereignissen in der Vergangenheit immer wieder seine Bewahrung, Hilfe und Beistand erleben durften.

Die ersten Sipplinge wurden flügge, das erste Pfadi-Ehepaar wurde im Stamm aufgenommen, die ersten Pfadi-Hochzeiten wurden gefeiert und 2012 kam es schließlich zum ersten Wechsel in der Leitung unseres Stammes, denn Edine beschloss, die Stammesführung weiterzugeben. Beim Stammesthing am 14.01.2012 wurde Katrin einstimmig zur Stammesführerin gewählt und von der Gemeindeleitung bestätigt. Ihr Stammesführerinnen-Versprechen legte sie dann beim Bundesthing im März in Ingolstadt ab.

Mit einem großen Pfadi-Gottesdienst wurde Edine im März 2012 verabschiedet, sollte aber weiterhin eine treue helfende Hand unseres Stammes bleiben.

Komplettiert wurde die Stammesführung Ende März beim nächsten Stammesthing, bei dem Rike einstimmig zur stellvertretenden Stammesführerin gewählt wurde.

2017 bekam unser Stamm gleich doppelt Nachwuchs.

Mit dem Vorhaben, irgendwann eine Pfadi-Arbeit in Weilrod zu gründen, trafen im Frühjahr Sonia und Günter erstmals mit uns Turmfalken zusammen und waren von unseren Aktivitäten begeistert. Sie nahmen Kontakt zur Gemeinde Weilrod sowie der dortigen ev. Kirche auf und führten gemeinsam mit Edine und einigen Mitarbeitern im Juni ein Pfadfinder-Projekt in einer Grundschule in Weilrod durch. Dabei trafen sie auf viele interessierte und begeisterte Weilroder Kinder und Erwachsene.

Dies ermutigte uns als Stamm zur Durchführung eines Schaulagers an einem heißen Augusttag in Weilrod, das von vielen Kindern und Erwachsenen besucht wurde.

Und schließlich wagten Sonia und Günter den ersten großen Schritt und starteten im Oktober 2017 mit der ersten Pfadfindergruppe der Turmfalken in Weilrod, bei deren Durchführung sie tatkräftig von einigen jungen Neu-Anspacher Mitarbeitern unterstützt wurden. Im April 2018 konnte man über die Teilung der Gruppe nachdenken, da zur neuen Gruppe bereits 16 Sipplinge gehörten.

Den zweiten Nachwuchs konnten wir im August begrüßen, denn Tobi und Tine bekamen kurz nach ihrer Relami-Teilnahme das erste Neu-Anspacher Pfadi-Baby unseres Stammes, das wir im gleichen Monat noch als jüngsten Stammesthing-Teilnehmer willkommen heißen durften. Gott sei Dank für diesen Segen!

Die Lockdowns, die mit der Corona-Pandemie ab März 2020 das Leben mehrfach lahmlegten, überbrückten wir mit verschiedenen Aktionen. Zoom-Sippenstunden, ZuHauLas, Pfadi-Tüten packen und verteilen, vieles probierten wir aus, um den Zusammenhalt und das Miteinander zu fördern. 2020 fiel ausgerechnet das geplante JubiLa zum 25jährigen Bestehen aus. Entsprechend begingen wir im kleinen Kreis das Jubiläum mit einem Jubiläumsnachmittag. Auch die traditionelle große Weihnachtsfeier wurde abgesagt. Stattdessen feierten wir einen Adventsgottesdienst an der Blockhütte.

Damit nicht noch ein Lager ausfällt, fand 2021 mit Hygieneplan und Selbsttests eine Sommeraktion auf dem Platz der Taunus-Pfadfinder am Hessenpark statt. Das Jubiläum 25 +1 feierten wir mit einem großen Familientag im September 2021. Gott sei Dank, die meisten Sipplinge hielten uns die Treue.

2022 fand das erste StammesWochenendLager auf dem Platz der Taunus-Pfadfinder am Hessenpark statt. Dieses wurde von Jungpfadfindern und jüngeren Pfadfindern vorbereitet, die jeweils von Mentoren unterstützt wurden.

Im Juli 2023 beendete Katrin die Stammesführung. Nach der Wahl beim Stammesthing haben die Turmfalken erstmals mit Lea, Rike, Simon und Malte ein „Stamesführungsteam“.

Anne, Edine, Katrin